Schulküche

Mit dem Beginn des Schuljahres 2014/2015 brachen neue Zeiten in der Grundschule Horstedt an. Unsere alte Küche hat ihr trauriges Mauerblümchendasein aufgegeben und zeigt sich nun selbstbewusst und zentral gelegen im ehemaligen Elternsprechzimmer.

Vorbei sind die Zeiten der täglichen Wanderbewegungen durch das Büro in die Küche, mit Geschirr und ähnlichem, verbunden mit Entschuldigungen für die Störung. Nun können die Nachmittagskinder in heller, freundlicher Umgebung ihr Mittagessen zu sich nehmen und Frau Ketelsen kann ohne Umwege das schmutzige Geschirr in die Geschirrspülmaschine räumen. Die neue Küche kann nun in den Unterricht mit einbezogen werden und mit den neuen Küchengeräten, der Kornmühle und der Kornquetsche wird zukünftig auch das Getreide aus dem Schulgarten neue Weiterverarbeitung finden. „Vom Korn zum Brot – ach so geht das also!“ Wir haben unsere neue Küche mit einem „Apfelfest“ eingeweiht, bei dem auch die Eltern, Geschwister, Großeltern und andere Besucher unser „gutes Stück“ bewundern konnten.

Wir freuen uns sehr, dass mit Hilfe von „BINGO! Die Umweltlotterie“ die neue Küche gekauft und eingebaut werden konnte. Hier findet sich nun die logische Fortsetzung des Projektes „Schulgarten“, ebenfalls durch „BINGO! Die Umweltlotterie“ gefördert, und der Kreis der Ernährung kann sich für die Schüler durch die Auseinandersetzung mit unserer Natur und unserer Nahrung schließen.

Die ehemalige Küche wurde zu einem Elternsprechzimmer, in dem man fernab vom schulischen Geschehen ungestörte Gespräche führen kann.