Sattelfest

sattelfest1

An zwei Tagen im April fand unser „Sattelfest“ statt, in denen u. a. die Sicherheit beim Fahrradfahren trainiert wurde. Am ersten Tag konnten die Kinder einen Rettungswagen von innen begutachten. Sie wurden zudem in Erster Hilfe geschult und sollten einen Notruf absetzen.

Die Klassen 1 und 2 hatten mit ihrem Fahrrad Geschicklichkeitsaufgaben, wie z. B. Stofftiertransport von einer Kiste zur anderen und Reaktionsaufgaben zu bewältigen.

Für die „Großen“ war ein Parcours des ADAC aufgebaut. Hier galt es das Linksabbiegen zu üben und möglichst wenig Hindernisse umzustoßen während der Fahrt auf der „Achterbahn“. Schließlich sollten die Kinder nach einer Slalomfahrt reaktionsschnell bremsen.

sattelfest2

Am zweiten Tag hat unser Polizeiverkehrslehrer, Herr Schreiber, den „Melonentest“ anschaulich durchgeführt. Eine Melone wurde mit einem Helm fallen gelassen. Die Melone blieb heil. Anschließend hat er den Test ohne Helm wiederholt und es blieb nur Matsch übrig. Es wurde deutlich, dass das Helmtragen wichtig ist. Ein vorgeführter Film hat dies noch einmal untermauert.

SattelfestWer zwischenzeitlich keine Aufgabe hatte, konnte am „Schneckenrennen“ teilnehmen. Hier galt es, besonders langsam mit dem Fahrrad voran zu kommen, ohne mit den Füßen den Boden zu berühren. Da war motorisches Geschick gefragt.

Im Schulgebäude gab es diverse Angebote und Spiele zum Thema Fahrrad, Verkehrszeichen, räumliche Wahrnehmungsübungen und künstlerische Gestaltung zum Thema „helle und dunkle Kleidung im Straßenverkehr“.

Es hat allen viel Spaß gemacht. In zwei Jahren gibt es wieder ein „Sattelfest“!