Fit und Stark

Fit und Stark durch den TagFit und stark durch den Tag… das wünschen wir uns zwar für jeden Tag, doch einmal im Jahr stellen wir dieses Motto besonders in den Vordergrund und leisten so einen Beitrag zur Gesundheitserziehung.

Fit und stark kann man in Horstedt werden, wenn man unseren dreigeteilten Tag mitgemacht hat.
Ein Teil stellt ein großer Bewegungsparcours dar. Dieser wird durch die Zusammenarbeit mit einer Nachbarschule realisiert und ermöglicht den Kindern neue und andere Bewegungsformen als im normalen Sportunterricht.

Der zweite Teil des Tages besteht aus einem großen, gesunden Müslibuffet, für das die Kinder selber Äpfel, Birnen, Kiwis, Bananen, Erdbeeren und andere Leckereien zerteilen. Durch dieses eigenständige Herstellen des Buffets erhoffen wir uns einen Nachahmungseffekt für zu Hause.

Auch die Theorie der gesunden Ernährung sollte an so einem Tag nicht fehlen und deshalb gibt es als dritten Teil noch einen Stationslauf für die Kinder. Sie lernen hier an verschiedenen Stationen viel über unsere Nahrung und ihre Auswirkungen auf unseren Körper.