Aktivitäten

Aktuelles

Apfeltag

Am letzten Schultag vor den Ferien ernteten wir unsere Äpfel aus dem Schulgarten und krönten den schönsten Apfel 2019.

Einschulung 2019

Am 14.8.2019 war es endlich soweit. Unsere neuen Erstklässler wurden eingeschult. Um 8.30 Uhr trafen sich alle in der Olderuper Kirche. Nach dem Einschulungsgottesdienst ging es schließlich zur Schule. Dort sangen die Zweit- undd Drittklässler Lieder und die 4. Klasse glänzte durch ein tolles Theaterstück, das sie den Erstklässlern samt Familien vorführte.
Danach folgte die erste „richtige“ Unterrichtsstunde.
Am Ende des Tages verabschiedeten sich alle mit einem Lächeln im Gesicht und freuten sich schon auf den kommenden „ersten, richtigen“ Schultag.

Multimar

Am 27. Mai 2019 waren wir mit der gesamten Horstedter Schule im Multimar Wattforum in Tönning. Der Vormittag war sehr lehrreich und hat allen viel Spaß gebracht. Wir bedanken uns recht herzlich für die Kostenübernahme der Buskosten beim Förderverein. Ohne diese finanzielle Hilfe, wäre dieser Ausflug nicht möglich gewesen.

Lego Education

Seit diesem Schuljahr arbeiten wir im Rahmen des HWS Unterrichts mit dem LEGO Education WeDo 2.0 Lernkonzept. Mit dem Bausatz und der dazugehörigen Software erarbeiten die Kinder Projekte aus den Bereichen Natur, Biologie, Technik und Informationstechnologie. Frei oder mit Anleitung werden Modelle konstruiert und programmiert.

Wir bedanken und recht herzlich für die großzügige Spende vom Rotary Club Husum und bei der Nospa Stiftung für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung der Materialien und der technischen Ausstattung.

Klassenfahrt Sylt

Die Klassenfahrt der 4. Klasse ging in diesem Jahr in das Schullandheim Möwennest in Hörnum. Wir besuchten das Aquarium in Westerland, machten eine Wattwanderung und verbrachten bei herrlichem Wetter viele schöne Stunden am Strand.

 

 

Weitere Artikel befinden sich im Archiv.